FP365 Wochenliebling 10

Nachdem der erste Film bei Bild 28 (von 36) einfach zurückgespult hat, legte ich den nächsten Film ein und fotografierte weiterhin mit dem Schwarzweißfilm-Mindset. Was soll ich sagen … dieses Mindset war etwas ungünstig, denn es handelte sich um einen Farbfilm und das merkte ich erst als ich die Scans vom Fotolabor bekam (… wer lesen kann ist klar im Vorteil …). Meine Reaktion war: 😩.

Am Laptop habe ich die Fotos in Graustufen konvertiert, um zu sehen, was hätte sein können (zeige ich ein andermal). Mir gefallen viele Fotos auch in Farbe gut, einige sogar besser als in Schwarzweiß. Aber so war das eben nicht gedacht. Schon ein kleiner Fail. Ein paar Minuten habe ich schon gebraucht, bis mein Frust sich gelegt hat, aber dann: Es ist okay.

Nun aber zum Wochenliebling!

Fotos 064 bis 070: 🎈 064

Alle anderen Fotos zum Durchklicken

💭 Die Auswahl

Das Foto ist mit dem Ankerwort aus dem Projekt von Norbert entstanden und es ging um Details. Ich fand diese wellenförmige Struktur an der Monstera von Anfang an bewundernswert und so war ich ganz happy, das im Rahmen des Projektes zu fotografieren.

Andere umgesetzte Projekte

Die sieben Bilder des Wochenlieblings starten immer an einem Sonntag und enden an einem Samstag, das ist meiner Zählweise geschuldet. Deshalb gibt es in dieser Wochenliebling-Ausgabe zwei Beiträge zu einem Projekt, weil das eine an dem Sonntag der einen Woche und das andere in der daraufgehenden Woche entstanden ist. Wir sind bei Mitte März angekommen.

52 Wochen Fotochallenge 2025 von Norbert

  • KW 10 – Details. Das Foto ist mein Wochenliebling oben.
  • KW 11 – Harmonie. Da im Projekt 52 das ausgewählte Thema „Film“ war, dachte ich an das Kino Harmonie in Frankfurt. Ich hatte keine Ideen, wie ich das Wort Harmonie fotografisch umsetzen wollte und dachte, das Kino zu fotografieren, wäre eine ganz nette Idee. Tatsächlich habe ich mich gegen dieses Foto fürs Projekt 52 entschieden, aber für Norberts Fotochallenge bleibe ich bei diesem Foto. Auch wenn das Logo des Kinos bei Tageslicht nicht gut (bzw. gar nicht) zur Geltung kommt.


Minolta Dynax 5 + Minolta AF 50 mm f/1.7; Hands On Film Summer 400; Entwicklung + Scan: fotobrell

2025 mache ich jeden Tag ein Foto und alle Fotos werden in der Galerie hochgeladen. Außerdem wird immer ein Foto pro sieben Tage zu einem Wochenliebling gekürt und ich zeige es in einem separaten Blogpost. Die Galerie und weitere Infos findest du auf der Projekt-spezifischen Seite: Fotoprojekt 365.

FP365 Wochenliebling 09

Tag 063 habe ich kein Foto fürs Projekt 365 gemacht. Noch ein persönliches Foto geschossen, es war Bild 28, als auf einmal der Film zurückgespult wurde. Da war ich etwas verwirrt, weil der Film 36 Bilder hat – keine Ahnung wieso das passiert ist. Und dann habe ich den Tag über total vergessen, noch eines fürs Projekt 365 zu machen (nicht mal auf meinem Handy war eines, das ich hätte ersatzweise nutzen können). So gibt es statt eines Fotos nur ein graues Rechteck.

Fotos 057 bis 063: 🎈 062

Alle anderen Fotos zum Durchklicken

💭 Die Auswahl

Das Foto 062 ist ein Stillleben meines Ausgesperrt-seins. Aber die Bedingungen waren mehr als gut: Ich hatte Geld in der Tasche, einen Kiosk um die Ecke und konnte mir so ein paar Sachen holen, um die Zeit zu überbrücken, bis jemand wieder nachhause kam und mich ins Haus lassen konnte. Also erst mal eine Tüte Süßigkeiten, wie damals im Freibad, und ein Durstlöscher (Mango!). Wieder Kind sein *haha* Die warme Sonne im Gesicht tat ihr Übriges, damit ich eine gute Zeit hatte.

In Blogger’s Life für den März ist ein Farbfoto, aus einer leicht anderen Perspektive.

Andere umgesetzte Projekte

Wir befinden uns in Kalenderwoche 10/2025, die erste Märzwoche.

Ich bin den Begriff ganz pragmatisch angegangen und habe mich gefragt, wo ich gerade Veränderungen bemerkt habe. Eine Veränderung war der Wechsel von Winterschuhen zu Sneakers. Außerdem war es an dem Tag so warm, dass ich mit offenem Wintermantel rumlaufen konnte – das sind diese unscharfen Flecken im Fotos.


2025 mache ich jeden Tag ein Foto und alle Fotos werden in der Galerie hochgeladen. Außerdem wird immer ein Foto pro sieben Tage zu einem Wochenliebling gekürt und ich zeige es in einem separaten Blogpost. Alle weiteren Infos findest du auf der Projekt-spezifischen Seite: Fotoprojekt 365.

Minolta Dynax 5 + Minolta AF 50 mm f/1.7; Ilford Delta 400; Entwicklung + Scan: fotobrell

Spiegelung: Warten mit Wolken und DHL

Als ich dieses Foto gezeigt und zum Wochenliebling 08 gekürt habe, habe ich es bereits angekündigt: Ich will wieder mal beim Fotoprojekt Spiegelungen by Christopher (blitzeria.eu) mitmachen und dafür habe ich mir noch etwas aufgehoben. Und zwar: die Geschichte hinter diesem Foto. Mitunter der Grund, weshalb es auch zum Wochenliebling wurde. Es erinnert an nämlich an eine eine lehrreiche Wartezeit.

Entstanden ist das Foto auf einem Parkplatz neben der Autobahn, irgendwo auf halber Strecke zwischen Rheingau und dem Sauerland. Wir waren auf dem Weg in ein entspanntes Wochenende. Die Anreise wollte aber nicht ganz so entspannt sein… Der Ölstand des Autos war zu hoch, natürlich waren wir gerade auf der Autobahn, als das Auto uns das meldete (immerhin). Abhilfe noch am selben Tag zu bekommen war eher schlecht, weil halb 4 nachmittags, hieß es beim Anruf beim ADAC. Wie ich lernte, machen Autowerkstätten meist gegen 17 Uhr zu. Wir konnten weder vor noch zurück (vor allem wollten wir ja gar nicht zurück, auch nicht abgeschleppt werden). Der gleiche ADAC-Mitarbeiter kam erst mal vorbei und konnte dann doch noch helfen, nachdem er uns aufgeklärt hat, welche Optionen bestünden. So sind wir sind mit paar Stunden Verspätung da angekommen, wo wir hinwollten.

Und in der Zwischenzeit sah ich diese Doppelspiegelung der Wolken und des DHL-LKWs neben uns im Rückspiegel. Und was man eben so macht, wenn man wartet: Foto machen.

Was ich gelernt habe? Das große Learning war nicht, dass man nachmittags irgendwo im nirgendwo lieber nicht auf eine Werkstatt angewiesen ist. Sondern, dass der zu hoher Ölstand schlecht ist. Hat man mir bestimmt in der Fahrschule beigebracht, aber das Gedächtnis ist selektiv im Erinnerungsvermögen 😄


Photo project: Spiegelungen by blitzeria.eu

Kamera: Minolta Dynax 5 + Minolta AF 50 mm f/1.7; Ilford Delta 400; Entwicklung + Scan: fotobrell