Blogger’s life: Februar + März 2025

FEBRUARY

Corndog in Frankfurt/Main – war richtig gut! Außen knusprig, innen weich … *hmmm*

What has happened

Der Februar war ein Blog-intensiver Monat. Ich habe viele Abende am Blog gesessen. Oft viel länger als mir lieb war. Es kam einige Male das Gefühl auf, dass der Blog überhand nimmt und andere Hobbys verdrängt. Eine gute Mische aus „Ich will das jetzt UNBEDINGT schreiben und fertig haben!“ und „Uff, schon wieder ein Abend nur mit Blog. Und meine anderen Hobbys?“ suche ich daher immer wieder. Aber vielleicht gibt es sie nicht und ich muss das aushalten. Dass der Tag eben nur 24 Stunden hat und jedes Hobby eben seine Zeit und Aufmerksamkeit braucht.

Fotoprojekt 365

Ich hatte so einiges zum Fotoprojekt 365 zu sagen: Es einführen, erste Erkenntnisse teilen und dann doch noch Wochenlieblinge suchen und finden. Das Projekt hat unerwarteterweise viel Content (ich find das Wort bissle cringe, dennoch trifft’s ganz gut) in seinem ersten Monat auf dem Blog abgeworfen und hat damit meinen groben Veröffentlichungsplan etwas durcheinander gebracht. [Eine kleine Stimme in mir kommentiert: „Da hast du deinen Fotocontent, den du wolltest!“ – so gewünscht im Jahresrückblick.]

Mein Feedreader wächst – Eine sehr aktive deutsche Blogosphäre

Mein RSS-Feedreader ist um einiges gewachsen. Es liefen einige Blogparaden und so kam ich schnell auf weitere Blogs, die ganz interessant wirkten und abonniert wurden. Das vermehrte auch die zu lesenden Blogeinträge pro Tag und irgendwann war ich etwas überfordert von der schieren Menge in meinem Feedreader. Es ist mega cool zu sehen, wie groß die deutsche Blogosphäre und vor allem wie aktiv sie ist. Gleichzeitig ist meine Kapazität unverändert. Ich musste also erst mal ankommen und lerne die neuen Blogs langsam kennen.
Die Blogparaden (u.a. #blogfragen – Fragen zu deinem Blog, geführt von Jansens Pott oder der monatlich stattfindende Bloggerschnack vom Bloggerforum Bloghexen) habe ich nur als Leserin verfolgt – auch wenn da ein paar interessante Fragen dabei waren, wo es mich kurz in den Fingern gejuckt hat.

What was posted

MARCH

Ausgesperrt. Aber hey, ich habe Geld in der Tasche, einen Kiosk um die Ecke, die Sonne im Gesicht und meine Kamera um die Schulter. Gibt schlimmere ausgesperrt-Bedingungen.

What has happened

Spontanität?

Eine der Fragen aus den #blogfragen war: „Veröffentlichst Du Deine Texte sofort oder lässt Du sie erst eine Weile als Entwurf liegen?„. Ich bin sowas von Entwurfsmensch und plane meine Posts vor. Zuletzt kam mir der Gedanke, dass mir durch die Vorplanung meiner Posts die Spontanität verloren geht. bzw. Posts, die tagesaktueller sind. Sehr viele meiner Posts sind zeitunabhängig und können lange nach ihrer Entstehung gepostet werden. Ich habe geschaut und überlegt, welche Formate es gibt bei denen der Witz genau darin liegt, nicht vorher geplant werden zu können und zeitnah nach Verschriftlichung veröffentlicht zu werden. Bisher hat mich noch nichts überzeugt. Und vielleicht ist’s auch okay so und bin nun mal ich? Bei einem ähnlichen Thema war ich schon mal 🤔

Zwei Monate monolingualer Blog

Schon zwei Monate, dass ich nur noch auf deutsch schreibe und keine englische Übersetzung mehr hinzufüge. Fazit: es hat das Hobby Blog sehr entlastet. Der Gedanke, dass mit dem deutschen Text und den Bildern die Arbeit noch nicht vorbei ist, fällt weg und hat mir mehr Freude übrig gelassen. Ich bin froh und bereue es nicht.

Gestauchte Bilder am mobilen Gerät – gelöst!

Einige meiner Fotos wurden am mobilen Gerät (aka Smartphone) gestaucht angezeigt, wenn es im Text eingebunden war (wenn man die Fotos angeklickt hat, wurden sie im richtigen Verhältnis angezeigt). Das war suboptimal. Letztlich war es eine ganz einfache Lösung: Bei den Bildern darf ich nicht die Höhe festlegen, sondern nur die Breite.

Mein innerer Monk: Schlagwörter und Kategorien aufräumen

Mein persönlicher und sehr liebenswürdiger innerer Monk hat sich gemeldet und ist endlich zum Zuge gekommen. An einem halben Wochenendtag habe ich meine Schlagwörter und Kategorien ein bisschen aufgeräumt. Wie nachhaltig das ist, wird sich zeigen, aber glücklich sind wir. Mit dem aufgeräumten System soll auch die Navigation hier besser werden (die es aktuell nicht gibt), aber das ist noch in Arbeit.

What was posted

Blogger’s life: Januar 2025

Ausnahmsweise gibt es die Blogger’s life Ausgabe für nur einen Monat. Der Grund: Ich will den Rhythmus ändern. Bisher kam das Format immer Anfang eines „ungeraden“ Monats (also Januar, März, etc.). Mit diesem Einschub sollte das Format dann immer Anfang eines „geraden“ Monats kommen.

JANUARY

What has happened

Erinnerung an den Block-Editor Classic Editor

Beim Schreiben des Blog-Jahresrückblicks ist mir aufgefallen, dass ich 2024 irgendwann den Wechsel zum Gutenberg-Editor gemacht habe. Einige Posts waren noch im Block-Editor Classic Editor 😅 Ich habe sogar noch einen Entwurf rumliegen, wo ich über den Gutenberg-Editor geschrieben habe. Aber mal sehen, ob der es noch zu einem veröffentlichten Beitrag schafft.

Edit: Block-Editor = Gutenberg-Editor. Ich meinte den Classic-Editor.

Gedanken während des Blog-Jahresrückblick I

Anfangs dachte ich, dass der Inhalt des Jahresrückblicks sich mit dem Geburtstagspost wiederholen würde. Das tut er auch, aber irgendwie auch nicht. Es war schön, das Jahr chronologisch durchzugehen und mich zu erinnern, was wann gepostet wurde. Wie bei analogen Fotos, kann ich mich an bestimmte Dinge des Entstehens eines Blogposts erinnern. Wie leicht ein Post mir von der Hand ging oder wie oft ich ihn überarbeitet habe bis er die Form angenommen hat wie wir ihn auf dem Blog sehen. Außerdem habe ich im Nachhinein ein paar Posts miteinander verlinkt und eigene Gedanken von vor Monaten hinterfragt oder weitergedacht.

Edit II (14 März 2025): Wow, ich habe nicht bemerkt, dass ich diesen Absatz doppelt habe. Ich habe vergessen (hupsi), dass ich diesen Absatz doch im Jahresrückblick aufgenommen hatte x)

Gedanken während des Blog-Jahresrückblicks II:

Ein bisschen traurig war und bin ich, dass ich all die Jahre vorher keinen Blog-Jahresrückblick gemacht habe 🙃

WordPress APP!?

Keine Ahnung, wie ich Anfang Januar auf die Frage kam, ob es eine WordPress App gibt. Aber ja, die gibt es (zumindest für iOS)! Das macht das Posten einiger Dinge, z. B. Bilder direkt vom Handy, schon um vieles einfacher. I just can’t – ich konnte es nicht fassen, dass ich erst nach 4 Jahren (!) auf die Idee kam, mal danach zu suchen.
Ich gebe zu: Bisher habe ich die App nicht viel benutzt. Am Smartphone arbeite ich generell nicht gerne. Aber mal schnell irgendwas ändern zu können oder Kommentare zeitnah freizugeben, finde ich schon ganz nett. Bei einigen Blogger:innen habe ich mich schon gefragt, wie sie so schnell Kommentare beantworten können. Ob das die Antwort ist? 🧐

Am Blog rumwerkeln und Plugins installieren

Ich war wieder fleißig!

  • Envira für die Erstellung von Fotogalerien. Wozu genau, kommt demnächst. Bis ich mich für Envira entschieden habe, hatte ich noch FooGallery und NextGEN Gallery ausprobiert. Aber diese beiden Plugins konnten mir meine Galeriefotos nicht so anzeigen wie ich es wollte.
  • Blog in Kacheloptik mit Blog Designer Pack. So sehr ich das typische Bloglayout mag und will (vollständiger Post auf der Startseite), habe ich seit einiger Zeit von einer Blogseite in Kacheloptik geträumt. Und nun ist sie da! Sie ist nicht perfekt und ich weiß auch nicht, ob es die sauberste Variante war. Aber es ist ein Anfang! Außerdem habe ich die Nutzung von Shortcodes gelernt (nicht, dass ich davor was davon gehört hatte) 😎

What was posted

Blogger’s life: November + Dezember 2024

I'm starting the year with a Blogger's life post 🤗 Welcome to 2025, where everything can be new - or the tried and tested continues to run its course.

NOVEMBER

What has happened

Plugins for the creation of maps | For the first Madeira post , I have used the plugin WP Go Maps (formerly WP Google Maps) . Without Premium, however, I can only create one (1) map (LOL!?). Since I have started to recap the Japan trip in 2023 for the blog and would like to include a map again, this is: impractical. Since I don't want to buy the premium version because I don't think it's worth it (for me and my blog), I've installed and tried the plugin MapPress Google Maps and Leaflet Maps as an alternative. I'm still not entirely sure whether I'll use it in the long term.

Online meets offline-comment, darning edition | A comment that connected my online life with my offline life in a beautiful way accompanied me throughout November and December. When I read the comment by Cinzia under the post Darning socks fever , I was totally blown away. She offered to gift me a pair of self-knitted socks because she thought it would be nice if I darned the sock once it will become necessary. I felt and still feel so appreciated and was totally euphoric about the comment and the gesture behind it. I then got in touch with her and we messaged each other for a while - including about a pair of socks for me. I have now received the result of this exchange 🧦

What was posted

DECEMBER

What has happened

Plugin for comment replies | Quite spontaneously, I've working on how I can make it easier for commenters to track replies to their own comments. I know all too well that I want to know what the blogger has replied to my comment. Some blogs have a function that informs me of a new comment by email and I am very grateful for this. And I wanted to offer this service on my blog too. In the end, I ended up using the plugin Comment Reply Email Notification . It seems to work so far and I'm happy with it.
The only thing I haven't been able to solve yet is the fact that the automated email is very likely to end up in the spam folder. I tried the Brevo plugin, but that was not successful.

DeepL and the english translation of my posts | While I was translating Internet findings (5) with DeepL, I had to laugh at myself for a moment. One of the internet findings is about the energy consumption of Generative AI and I associate DeepL with Generative AI. I don't know whether this is true in detail, but I found the situation somewhat ironic. This has rekindled my thoughts about whether I should stop translating my blog posts from German to English. I translate my posts by pasting the whole text into DeepL, then I revise it myself to make my posts at least somewhat being me. But the translation step makes blogging more exhausting. It is de facto a separate and therefore additional step. A completely automated translation (100 % copy paste or plugin that is embedded on the blog and translates directly on the blog) is out of the question for me right now because it doesn't suit me. I'd rather not offer an English version at all. The thought of English-speaking friends no longer being able to read the blog hurts (I don't even know if and how many of them do read my blog, but I didn't want that hurdle). But I also realise that I would be relieved to know that the translation step wouldn't be there anymore. Phew. 

What was posted