North Sea | Sunny 16 #2 (Set 4/6)

For the next two sets, I’ll take you on my last summer vacation.

It was the first time that I had vacation at the North Sea. It was boring in a nice way. We were on the beach, I barely touched the water. It was mandatory to rent a bike and I enjoyed riding around the island where we were. The island’s vegetation is different from the mainland’s one, and sea buckthorn was a thing there (not my thing at all) and seagulls were there, too, of course.

Taking photos on the beach with all that sand around wasn’t the smartest idea, especially when your hands are all over with sunscreen. Afterwards one is always wiser, right?

Another thing which also wasn’t very smart, was to photograph sand when the film itself was ISO 400, meaning that the film is very rough-grained. So looking at the picture of the sand, I’m not sure whether it’s a sand grain or a film grain that I see.

But that doesn’t hinder me to dream myself back into the strandkorb.


Hard facts!

Kamera + Objektiv: Minolta Dynax 9000 + Minolta AF 50 mm f/1.4
Film: Kodak T-MAX 400
Development + scan: Fotolabor Görner Dresden

Drinnen und Draußen, Massives | Sunny 16 #2 (Set 3/6)

Steine, das Massive an diesen Bildern, sehen auf meinen Bildern nicht annähernd so interessant aus wie ich sie fand, als ich sie fotografieren wollte.

Vor der Wand hängt an einem seidenen (Spinnen)Faden ein vertrocknetes Blatt, aber das ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Und egal wie rum ich das Foto mit dem Kies und den Blättern auf dem Boden auch drehe, keine der Orientierung ergibt richtig Sinn. Da gab es wohl eine optische Verzerrung, sodass es kein Oben und kein Unten gibt, so scheint es.

Man merkt, dass ich nicht so viel zu sagen habe.

Hard facts! Kamera: Minolta Dynax 9000 , Minolta AF 50 mm f/1.4 | Film: Kodak T-MAX 400 | Filmentwicklung & Scan: Fotolabor Görner Dresden

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Flora und Flora | Sunny 16 #2 (Set 2/6)

Pflanzen sind ein wunderbares Motiv und dazu auch ein sehr angenehmes, weil sehr geduldig (hehe). Hier verstecken sich die zwei ersten Fotos, die mit meinem neuen Makro-Objektiv geschossen wurden. Findest du sie?

An der Trauerweide vorm Haus komme ich einfach nicht vorbei ohne ein Foto zu schießen. Leider ist das Bild unscharf, daher wirkt es wirr. Birken sind ein dankbares Motiv für Schwarzweißfotos, weil sie diesen schönen Kontrast haben zwischen weiß und braun im Stamm. Ich hatte damals versucht, die Blätter an den Ästen als Vordergrund zu nutzen, aber denke, dass sie einen Tick zu unscharf geworden sind. Und jetzt sehe ich erst die kleinen Blümchen links neben dem Stamm. Die sind ja süß!

Das Gestrüpp. Auch wenn hier wenig Kontrast ist und alles eher breiig grau wirkt, ich mag es. Ich mag’s wie sich die Ebenen zeigen und in der Mitte tatsächlich dieses vertrocknete Blatt scharf ist (War das Glück oder Können?). Mit diesem Bild werde ich sicherlich noch bisschen rumspielen und sehen, was in der Bildbearbeitung noch zu machen ist.

Stimmst du mir zu, dass die farbliche Musterung und die Adern auf dem Coleus (Buntnessel)-Blatt faszinierend sind?

Hard facts! Kamera: Minolta Dynax 9000 , Minolta AF 50 mm f/1.4 und Minolta AF Macro 100 mm f/2.8| Film: Kodak T-MAX 400 | Filmentwicklung & Scan: Fotolabor Görner Dresden

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