urlauben in Zentralvietnam, 2024

Ein bisschen urlaubten wir auch als wir 2024 in Việt Nam waren. Wir entschieden uns, ein paar Tage in Zentralvietnam zu verbringen und dort die drei bekannten Städte Đà Nẵng, Hội An und Huế zu besuchen. Während Huế für die Kulinarik und als ehemalige Kaiserstadt bekannt ist, ist Đà Nẵng eine Stadt, die wir für den Strand und das Urbane schätzen; und last but not least Hội An mit der schönen Altstadt (auch wenn sie sehr touristisch und überlaufen ist).

Es war Regenzeit. Das wussten wir und deshalb diskutieren wir im Vorhinein, ob es sich überhaupt lohnt dort hin zu reisen. Aber für einige der Familienmitglieder wäre es das erste Mal in dieser Region und da diese Region mit diesen drei Städten auch bei Regen noch bisschen was bietet (und ich naiv-optimistisch war), entschieden wir uns dort hin zu fliegen. Paar Sonnentage hatten wir immerhin, aber eben auch ein paar verregnete Tage. Insgesamt lohnte es sich und wir waren recht happy, dort gewesen zu sein.

Ich habe tatsächlich keine typischen Fotos von diesen drei Städten mit ihren bekanntesten Sehenswürdigkeiten gemacht. Da muss ich wohl auf Andere (das Internet) verweisen. Aber das sagt gar nichts darüber hinaus, wie toll ich diese Gegend Việt Nams finde! Ich bin immer wieder gerne in dieser Gegend und genieße sehr das Klima – sowohl das meteorologische, als auch das gesellschaftliche. Bloß habe ich wohl mein Augenmerk auf andere Dinge gelegt ^^

Mitgebracht habe ich Fotos von:

  • Ausblick von einem Boot in Hội An, auf dem wir als Familie geschippt sind (wir haben sehr lange verhandelt bis wir uns schlussendlich aufs Boot drauf gesetzt haben) – es war ein schöner Sonnenuntergang
  • Blick vom Strand in die untergehende Sonne in Đà Nẵng
  • Unserem Besuch in den Marble Mountains zwischen Đà Nẵng und Hội An. Ich bin da nur mitgegangen, weil ich nicht in der Unterkunft rumdümpeln wollte und hatte keine Erwartungen. Dann hat das, was ich gesehen habe (Tempelanlage, Höhle), mich doch positiv überrascht und ich behalte den Ausflug in guter Erinnerung.

(Durch draufklicken Fotos in Einzelansicht anzeigen)


Ich erzähle lose von meiner Việt Nam Reise im Jahre 2024. Mehr Beiträge von dieser Reise findest du hier: Vietnam 2024

~

Kamera + Objektiv: Minolta Dynax 7000i + Minolta AF 50 mm f/1.7
Film: CatLABS X FILM 320 (SW), Kodak Portra 400 (Farbe)
Filmentwicklung + Scan: fotobrell

Cafés und cà phê, 2024

Zwischen Essensgängen saßen wir in Cafés und genossen das Leben bei vietnamesischem Kaffee. Während es bei der Familie starken, grünen Tee gibt, findet man auf den Straßen viele Cafés. Ich bin bei dieser Reise auf den Geschmack von bạc xỉu gekommen – und um mich zu zitieren: „Ein Kaffee aus drei Zutaten: gesüßte Kondensmilch, Milch (aufgeschäumt oder auch nicht) und Kaffee (natürlich)„. Eigentlich habe ich bei jedem Cafébesuch so einen Kaffee bestellt, eisgekühlt – auch noch Ende Oktober/Anfang November.

Neben dieser Kaffeespezialität, die ursprünglich aus Sài Gòn (Hô-Chi-Minh-Stadt) kommt, gibt es den weniger aufgeregten, dennoch nicht minder leckeren schwarzen Kaffee oder Kaffee mit (Kondens)Milch. Dagegen versprechen der salted coffee oder egg coffee mehr Abenteuer und erfordern ein bisschen Mut beim Bestellen.

Kaffee trinken ist auf jeden Fall ein Ding in Việt Nam. Cafés gibt es wie Sand am Meer und in den verschiedensten Ausführungen: sie reichen von fancy schmancy Interior, Darreichung in minimalistischen Gläsern und Lo-Fi Musik im Hintergrund zu funktional am Straßenrand mit ein paar halbhohen bunten Plastikstühlen, dem Getränk aus dem Plastikbecher und Straßenverkehr als Hintergrundmusik. An Kaffee kommt man also immer. Ich träume immer noch von einem Caféhopping, obwohl ich so viel Kaffee gar nicht trinken kann. Eigentlich trinke ich gar keinen Kaffee im Alltag, ich bin Teetrinkerin. Aber für die vietnamesische Kaffee- und Cafékultur habe ich gern eine Ausnahme gemacht.

Da ist es, das wunderschöne Getränk (Foto 2+3): bạc xỉu.


Ich erzähle lose von meiner Việt Nam Reise im Jahre 2024. Mehr Beiträge von dieser Reise findest du hier: Vietnam 2024

~

Kamera + Objektiv: Minolta Dynax 7000i + Minolta AF 50 mm f/1.7
Film: CatLABS X FILM 320 (SW), Kodak Portra 400 (Farbe)
Filmentwicklung + Scan: fotobrell

FP365 Wochenliebling 37

Mit dieser 7er-Reihe durchleben wir meine zweite Septemberwoche. Zur Hälfte ist es die Camp Snap, zur anderen Hälfte habe ich wieder eine Kamera mit Farbfilm dabei gehabt. Und genau in der Mitte habe ich vergessen ein Foto zu machen 😀

Der Herbst zeigt sich hier von einer guten Seite und Kodak Gold 200 hat es schön unterstrichen.

Fotos 253 bis 259: 🎈 259

Alle anderen Fotos zum Durchklicken

💭 Die Auswahl

Das ist wieder eine stärkere 7er-Reihe (bzw. 6er-Reihe xD). Bei vier Fotos denke ich: Du hast was! Das Foto 233 mit den zwei Jugendlichen auf dem Rad ist ein Foto, das ich von der Camp Snap-Woche auch sehr mochte. Aber die Farbfotos … hach. Farbe schlägt dieses Mal Schwarzweiß. Und dieses Licht im Foto 238. Die Schatten und die Blätter wirken wirr, aber gerade das in der Verbindung mit dem Licht finde ich wunderbar. Es hat etwas Träumerisches.

Andere umgesetzte Projekte

Keines dieser Bilder ist im Rahmen eines anderen Projektes entstanden.


253 bis 255: Camp Snap (Voreinstellung schwarzweiß) von Holger

257 bis 259: Minolta 110 Zoom; Kodak Gold 200; Entwicklung + Scan: fotobrell

2025 mache ich jeden Tag ein Foto und alle Fotos werden in der Galerie hochgeladen. Außerdem wird immer ein Foto pro sieben Tage zu einem Wochenliebling gekürt und ich zeige es in einem separaten Blogpost. Die Galerie und weitere Infos findest du auf der Projekt-spezifischen Seite: Fotoprojekt 365.