not quite up-to-date

Over the last few weeks, I've discovered some photo blogs that have some very nice photo projects going on. They take and post a new photo once a week. I'm interested in these projects but I'm hesitant because I don't know how I can do my photos justice. On the one hand the analogue photos, on the other hand the new photos that I would like to post promptly.

I have never officially and consciously imposed this on myself but I have started to work through my analogue photo backlog which has already been digitized (there are also many analogue photos that have not yet been digitized; and there are also digital photos...). Many of the photos I post on the blog are therefore not quite up-to-date. Some are up to several years old. For example, when I will finally share my impressions of Japan (which I plan to do), it might already be autumn and the memories would be a year old. I'm really not suitable as a travel blog 🙈.

It bothers me that I'm mainly posting photos that are already a few months or years old and current photos are left out. I wonder if that's one of the reasons why I'm taking so few photos at the moment because I know that the new ones would just get in line.

I have this dilemma: Do I want to stay closer to the present? And therefore put more contemporary photos on the blog. At the same time, I want to show my analogue photos, even if they've been lying around for a while. Both need time. Perhaps the digital photos a little more because first, I have to familiarize myself with photo editing. The lack of a workflow puts me off. Posting both the backlog and current photos might be quite a lot. ... right? Oh, it's about the time, the time again.

What's in the analogue photo backlog? These photos are still waiting to make their grand entrance: Denmark and a short trip to Malmo, Japan, Madeira and Lisbon. I also have a few photos from everyday life, but the ones I'm particularly looking forward to show on the blog are the photos from my travels. One reason could be that I take more photos when I travel (because I have more time?) and these photos are more likely to be assigned with the attribute "worth showing"/"special". I want to change that, but that is another story.

There is no solution yet that I am happy with and that gives me the feeling that I do justice to both worlds - the photos that are still in my (virtual) drawers and the potential new photos. Am I making things unnecessarily complicated for myself? Hmm, possibly.

Harz on rainy and sunny days

Aurelie. Meant Harz in summer. And yet, it rained for a whole day. We walked with umbrellas to the viewpoint of Wernigerode Castle, only to not be allowed to see the castle because of the fog. But Harz in summer meant also a day of hiking full of sun with little shade. Field after field littered with purple foxgloves, surrounded by fine silver hairgrass. I haven’t had enough of them.

~

The purple colour got lost through the black white film, named Aurelie, and I was also unable to capture the foxgloves and silver hairgrass (determined by an app). The more I like the images from the rainy day. In fact, they are my favourite images in the whole film.

Flashback to my mini-teaser in the last logbook post. The note from the photo lab scared me; it read „Unfortunately, your film was not complete and predominantly strongly underexposed. The underexposure makes a dust-free scanning of the film quite difficult“.

It wasn’t until I was writing about the film and this post that I realised I hadn’t continued reading from „strongly underexposed“ onwards and was instead dramatic and disappointed. Indeed, a few motifs/pictures are missing and haven’t made it to anything after development, that’s the „not complete“ part then. A lot of pictures were strongly underexposed (not shown), round about the half of the film, nevertheless they weren’t just black spots. That’s what I assumed when I read the note and had quite much black-and-white-thinking – literally speaking. Instead, the pictures were rather a mix of dark grey hues with few contrast.

The fact that I worked with ISO 50 film for the first time most probably plays a role as well. First conclusion: tendency to underexposure. Thus, for the next time I will use an ISO 50 film, I should provide my film a little more light.


Camera + lens: Minolta Dynax 7000i + Minolta AF 50 mm
Film: ILFORD PAN F+ 50
Development + scan: Urbanfilmlab

I feel something that you don’t see

Who would have thought that AI would also make it onto my blog and that I would be able to jump on the bandwagon just in time? (or I missed that I missed it)

The other day, as I was looking at, analysing and evaluating the results of my latest photo shoot when this thought occurred to me: AI could take better photos than me. etter in sense of: AI could probably create photos that would make people nod in impression and comment with „Wow, that’s really a amazing picture!“. If I handed my photos to these people, my best photo might get an honest but not particularly impressed „Yeah, it looks pretty good.“ But it just wouldn’t leave the impression that the other brilliant AI picture did.

 

A special feeling called self-efficacy

At that moment, however, I also realised: So what? Because at that very moment, a special and strong feeling strucked me: the feeling of self-efficacy.

The feeling of holding a product in my hands where I know: This picture looks like this because I have made certain decisions. Decisions based on knowledge and gut feeling over the years, and also a large portion of trying things and letting coincidence lay a hand on it. A bundle of decisions.

Starting with the technical equipment (camera, lens, film), to deciding on the motif (subject, framing, use of light) and ending with the settings on the camera to finally capture the subject (aperture, shutter speed, image focus).

While the first two points no longer cause headaches and insecurities, I notice that I’m still quite young when it comes to the camera settings and thereby the photographic paintbrush if you say so. Most of the time it’s trial and error and knowing that I don’t know much. So I’m really super-mega-very happy when the pictures turn out well.

There is so much behind each picture: my thoughts of the moment; what I knew and what not at that time. So many feelings and thoughts that accompany a picture until it is in front of me.

 

I see something that you don’t see (*)

As an outsider, you don’t see these feelings and thoughts on the product, this one photo. From this one photo, you can’t tell where I was standing two years ago and that I didn’t dare to leave the camera’s automatic mode. From this one photo, you can’t tell that I lost many photos to poor contrast and too little light. From this one photo, you can’t see the whole learning process. You know what I want to tell.

It’s a pity that no one who hasn’t gone the same way can see this way as well and acknowledge it accordingly, but that’s only natural. But what remains for me and for you is this feeling of self-efficacy.

This feeling of being capable is priceless and cannot be replaced by anything.

And importantly, once I feel it, no one actually can take it away from me anymore.

 

 

Eventually, it’s not about the AI. It could have been another person taking that other brilliant photo. It’s about me taking photos for self-awareness, for the feeling of knowing and being able to do a bit more today than yesterday. If I want to do more of interpretation, it’s about how I realise that I am and live.

And that, dear people, were my two cents on the subject of AI and my three pennies on the subject of self-efficacy.

Have you ever noticed your self-efficacy and if so, what situations do you think of?

 

Disclaimer: This is my description of self-efficacy or a situation where I experienced it – if you want to learn more about it, your trusted search engine will help you. (*) Literal translation. This is a kids‘ game, the english analogue game is apparently „I spy, with my little eye“


Camera + lens: Minolta 9000 AF + Minolta AF 100mm Macro f2.8
Film: Rollei RPX 100
Development + scan: Charlie Engel Lab 2.0

nicht ganz aktuell

In den letzten Wochen habe ich einige Fotoblogs entdeckt, die sehr schöne Fotoprojekte laufen haben. Etwa einmal die Woche ein neues Foto machen und posten. Diese Projekte interessieren mich, aber ich zögere, weil ich nicht weiß, wie ich meinen Fotos gerecht werden kann. Einerseits den analogen Fotos, andererseits den dann neuen, frischen Fotos, die ich gerne zeitnah posten würde.

Ich habe mir das nie offiziell und bewusst auferlegt, aber ich bin dazu übergegangen, meinen analogen Foto-Backlog abzuarbeiten, der schon digitalisiert ist (es gibt auch viele noch-nicht-digitalisierte analoge Fotos; und digitale Fotos gibt es ja auch noch…). Viele meiner Fotos, die ich auf dem Blog poste, sind daher nicht ganz aktuell. Einige liegen bis zu mehreren Jahren zurück. Wenn ich etwa endlich meine Eindrücke aus Japan teilen werde (was ich vorhabe), wird es vielleicht schon Herbst sein und die Erinnerungen wären damit ein Jahr alt. Als Reiseblog eigne ich mich wahrlich nicht 🙈.

Es beschäftigt mich, dass ich grade vorrangig Fotos poste, die schon ein paar Monate oder Jahre alt sind und aktuelle Fotos außen vor sind. Ich frage mich, ob das mit ein Grund ist weshalb ich gerade so wenig fotografiere, weil ich weiß, dass die neuen sich nur einreihen würden.

Ich habe diesen Zwiespalt: Will ich näher an der Gegenwart bleiben? Und damit zeitnäher Fotos auf den Blog stellen. Gleichzeitig mag ich meine analogen Fotos zeigen, auch wenn sie schon ein bisschen gelegen haben. Beides braucht Zeit. Bei digitalen Fotos vielleicht ein bisschen mehr, weil ich mich da erst hineinarbeiten muss in die Bildbearbeitung. Der fehlende Workflow schreckt mich ab. Sowohl Backlog als auch Aktuelles posten, könnte ganz schön viel sein. … oder? Ach, die Zeit, die Zeit wieder mal.

Was ist denn so im analogen Foto-Backlog? Diese Fotos warten noch auf ihren großen Auftritt: Dänemark mit Kurzausflug nach Malmö, Japan, Madeira und Lissabon. Ein paar Fotos aus dem Alltag habe ich auch, aber die, auf die ich mich besonders zu zeigen freue, sind die Fotos von meinen Reisen. Das liegt vielleicht darin begründet, dass ich auf Reisen mehr Fotos mache (weil mehr Zeit?) und diesen Fotos mehr das Attribut „zeigenswert“/“besonders“ zuschreibe. Das möchte ich ändern, aber das ist eine andere Geschichte.

Noch gibt es keine Lösung, mit der ich zufrieden bin und das Gefühl habe, dass ich beiden Welten gerecht werde – den Fotos, die noch in meinen (virtuellen) Schubladen liegen und den potentiell neuen Fotos. Mache ich es mir unnötig kompliziert? Hmm, möglicherweise.

Harz bei Regen und Sonne

Aurelie. War Harz im Sommer. Und trotzdem regnete es einen ganzen Tag lang. Wir wanderspazierten mit Schirm zum Aussichtspunkt auf das Wernigeroder Schloss, nur um dann das Schloss vor lauter Nebel nicht sehen zu dürfen. Aber Harz im Sommer war auch ein Tag wandern voller Sonne mit wenig Schatten. Feld über Feld übersät mit violetten Fingerhüten, umringt von feinen Nelken-Haferschmielen. Ich habe mich nicht sattgesehen.

~

Durch den Schwarzweißfilm, namentlich Aurelie, geht die violette Farbe verloren und auch die schöne Komposition aus Fingerhüten und Nelken-Haferschmielen (Bestimmung durch eine App) konnte ich nicht einfangen. Umso mehr gefallen mir die Bilder vom Regentag. Tatsächlich sind sie im gesamten Film meine Lieblingsbilder.

Rückblende zu meinem Mini-Teaser im letzten logbuch-Post. Der Hinweis vom Fotolabor beängstigte mich; es lautete: „Dein Film war leider nicht vollständig und überwiegend stark unterbelichtet. Die Unterbelichtung macht es ziemlich schwer den Film nahezu Staubfrei scannen zu können“.

Erst beim Schreiben habe ich gemerkt, dass ich ab „stark unterbelichtet“ nicht mehr richtig weitergelesen hatte und stattdessen dramatisch und enttäuscht war. Ein paar Motive/Bilder fehlen und sind nach der Entwicklung nichts geworden, das ist dann der „nicht vollständig“-Teil. Stark unterbelichtet waren viele Bilder (nicht gezeigt), rund die Hälfte, aber sie waren nicht nur schwarze Flecke. Davon bin ich ausgegangen, als ich das gelesen hatte und denke da sehr schwarz-weiß – im wahrsten Sinne des Wortes. Obwohl es sehr viele Dunkelgrautöne mit wenig Kontrast waren.

Wahrscheinlich spielt auch die Tatsache, dass ich das erste Mal mit einem Film ISO 50 gearbeitet habe, eine Rolle. Erstes Fazit: Tendenz stark unterbelichtet. Beim nächsten ISO 50-Film darf ich also bisschen mehr Licht draufgeben.


Kamera + Objektiv: Minolta Dynax 7000i + Minolta AF 50 mm
Film: ILFORD PAN F+ 50
Filmentwicklung + Scan: Urbanfilmlab

Ich fühle was, was du nicht siehst

Wer hätte gedacht, dass das Thema KI es auch auf meinen Blog schafft und ich so gerade noch auf den Zug aufspringen kann? (oder ich hab verpasst, dass ich ihn verpasst habe)

Letztens, als ich die Ergebnisse meines neuesten Fotofilms ansah, analysierte und bewertete, kam mir der Gedanke: Eine KI könnte bessere Fotos machen als ich. Also besser im Sinne von: Eine KI könnte wahrscheinlich Fotos erstellen, die Menschen beeindruckt nicken lassen und mit „Wow, das ist echt ein gelungenes Bild!“ kommentieren würden. Wenn ich meine Fotos diesen Menschen reichen würde, könnte es sein, dass mein bestes Foto ein ehrliches, aber nicht besonders beeindrucktes „Ja, sieht ganz gut aus.“ erringen. Aber es würde eben nicht den Eindruck hinterlassen wie dieses andere geniale KI-Bild.

 

Ein besonderes Gefühl namens Selbstwirksamkeit

In dem Moment wurde mir aber auch klar: So what? Denn just in demselben Moment überkam mich ein besonderes und starkes Gefühl: Das Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Das Gefühl, ein Produkt in den Händen zu halten, bei dem ich weiß: Das Bild sieht so aus, weil ich bestimmte Entscheidungen getroffen und danach gearbeitet habe. Entscheidungen auf Basis von Wissen und Gefühl über die Jahre, und auch eine große Portion ausprobieren und Zufall kommen lassen. Ein Bündel an Entscheidungen.

Angefangen bei der technischen Ausrüstung (Kamera, Objektiv, Film), über die Entscheidung über das Motiv (Subjekt, Ausschnitt, Nutzung des Lichts) bis hin zu den Einstellungen an der Kamera, um das Motiv final festzuhalten (Blende, Verschlusszeit, Bildfokus).

Während die ersten beiden Punkte mir mittlerweile nicht mehr so viel Kopfschmerzen und Unsicherheit bereiten, merke ich bei den Einstellungen der Kamera und so gesehen dem fotografischen Farbpinsel, dass ich noch recht jung bin. Da ist viel trial and error und das Wissen, dass ich vieles nicht weiß. Entsprechend freue ich mich wirklich super-mega-sehr, wenn die Bilder was geworden sind.

Hinter jedem Bild steckt so viel: Meine Gedanken des Moments; was ich zu dem Zeitpunkt wusste und was noch nicht. So einige Gefühle und Gedanken, die ein Bild begleiten bis es vor mir liegt.

 

Ich sehe was, was du nicht siehst

Dem Produkt, diesem einem Foto, sieht man diese Gefühle und Gedanken als außenstehende Person nicht an. Diesem einem Foto sieht man nicht an, wo ich vor zwei Jahren stand und mich damals nicht getraut habe, den Automatikmodus der Kamera zu verlassen. Diesem einem Foto sieht man nicht an, dass ich viele Fotos an schlechte Kontraste und zu wenig Licht verloren habe. Diesem einem Foto sieht man den ganzen Lernprozess nicht an. Du weißt worauf ich hinauswill.

Dass niemand, der denselben Weg gegangen ist, diesen Weg ebenso sehen und entsprechend anerkennen kann, ist schade, aber nur natürlich. Aber was mir und dir trotzdem bleibt, ist dieses Gefühl der Selbstwirksamkeit.

Dieses Gefühl, fähig zu sein, ist unbezahlbar und durch nichts zu ersetzen.

Und: wenn ich dieses Gefühl einmal hatte, dann kann mir das keiner mehr nehmen.

 

 

Letzten Endes geht es nicht um die KI. Es hätte auch eine andere Person sein können, die dieses andere geniale Foto macht. Es geht darum, dass ich fotografiere für die Selbsterfahrung, für das Gefühl heute ein bisschen mehr zu wissen und zu können als gestern. Wenn ich ganz weit ausholen will, geht es  darum, wie ich merke, dass ich bin und lebe.

Und das, liebe Menschen, waren meine two cents zum Thema KI und meine drei Pfennig zum Thema  Selbstwirksamkeit.

Hast du schon mal deine Selbstwirksamkeit wahrgenommen und wenn ja, an welche Situationen denkst du dann?

 

Disclaimer: Das ist meine Beschreibung der Selbstwirksamkeit oder eine Situation, in der ich sie erlebt habe – wenn du mehr erfahren willst, deine Suchmaschine des Vertrauens hilft dir weiter.


Kamera + Objektiv: Minolta 9000 AF + Minolta AF 100mm Macro f2.8
Film: Rollei RPX 100
Filmentwicklung + Scan: Charlie Engel Lab 2.0